Walter Kellermann zum 80sten Geburtstag - Anderl Heckmair

Direkt zum Seiteninhalt
Walter Kellermann zum 80. Geburtstag
29.05.2020
Walter Kellermann wird 80 – herzlichen Glückwunsch!

Von Jugend an beansprucht das Bergsteigen großen Raum im Leben des Walter Kellermann. 1940 im Berchtesgadener Land geboren, unternimmt er 1952 seine erste Skitour, steht mit 15 auf seinem ersten Ski-Dreitausender. Es gelingen viele kombinierte Touren in den Alpen. 1965 und 1967 leitet er Kundfahrten in den Hohen Atlas und in den Hindukusch. In dieser Zeit wird er Mitglied der ersten Bayer. Lawinenkommission auf der Zugspitze. 1971 die Prüfung zum Berg- und Skiführer; sogleich gehört er zum Vorstand des VDBS, wird 1974 Mitglied der Ausbildungskommission und ist lange Jahre in der technischen Kommission des Internationalen Bergführerverbands aktiv. Sein Engagement trägt mit dazu bei, dass 1974 die staatliche Prüfung und Anerkennung zum Berg- und Skiführer möglich wird. In zahllosen Kursen, Schulungen, Artikeln und durch seine Bücher hat er einen außerordentlichen Beitrag zur Sicherheit in den Bergen geleistet. Bis heute ist der in Reit im Winkl lebende Bergführer und Lawinenexperte aktiv und überaus gefragt; so führt er seine Gäste auf die nahegelegenen Skiberge oder zu den Gipfeln der Welt.
© Archiv Walter Kellermann
Zurück zum Seiteninhalt